Sport­medizin

Das sportmedizinische Betreuungskonzept der Praxis umfasst verschiedene Elemente:

Die Beratung von Sportlern (gestützt auf Erfahrung aus der Behandlung und Betreuung von Leistungssportlern) und gesundheits­bewussten Menschen zu Art und Inhalt des Trainings, zur Ernährung und insbesondere zur Nahrungsergänzung auf orthomolekularer Basis.

Die Behandlung von Funktionsstörungen, postoperativen Zuständen und Verletzungs­folgen, die nicht operiert werden müssen, auf osteopathischer und neuraltherapeutischer Basis.

Rehabilitation

Eine Erkrankung oder Verletzung bedeutet nicht gleich Sportverbot! Patienten können dann zu einem für sie individuell passenden Sport- und Bewegungsprogramm beraten und angeleitet bzw. behandelt werden.

Prävention

Viele Beschwerden und Erkrankungen sind Folge von Bewegungsmangel. Ein, dem individuellen Leistungsvermögen angepasstes Bewegungs­konzept, kann den genannten gesundheitlichen Problemen vorbeugen und das Körpergefühl und die Lebensqualität verbessern.

www.dgsp.de

• Start_05
  • Sportmedizin Beispielbild

Leistungssportler

Manche leistungsorientierte Sportler kennen das Phänomen der nach­lassenden Leistungs­fähigkeit oder des ausbleibenden Trainings­erfolges („ceiling effect“).

Hier kann die Unter­versorgung mit bestimmten Stoffen (Mineralien, Vitaminen, Eiweiß, etc.) eine Rolle spielen, aber auch unterschwellige gesundheitliche Probleme.

Diese können sich mit der Störfeld­diagnostik aufdecken lassen und dann durch klassische Homöopathie, Akupunktur oder Methoden aus Osteo­pathie, Naturheilverfahren oder Regulationsmedizin behandelt werden.

Dies hat den Vorteil, dass sich der Sportler keine Sorgen machen muss, Pro­bleme mit verbotenen leistungssteigernden Substanzen oder Doping zu bekommen.

CTRAC bei Karpaltunnelsyndrom

Ob bei Schwangeren, Sportlern, Senioren oder Menschen, die ihr Handgelenk einseitig belasten: Neueste Technologie zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: Zahlreiche OP’s abgesagt!

Was ist CTRAC?

CTRAC ist ein patentiertes medizinisches Hilfsmittel, welches von der US-Amerikanischen Gesundheitsbehörde (Food and Drug Administration, FDA) zugelassen ist. CTRAC dehnt das Handgelenksband (Lig. Carpi ulnaris), so dass der darunter verlaufende Medianusnerv wieder mehr Platz hat und nicht mehr eingequetscht wird. Wenn nun der Druck auf den Medianusnerv nachlässt, lindert das die unangenehmen Symptome, wie u.g. klinische Studie belegt hat.

Wie wird CTRAC angewendet?

Legen Sie Ihre Hand in das Gehäuse von CTRAC und pumpen Sie die Luftkammer auf. Nach 2 min. lassen Sie den Druck wieder ab, warten eine Minute und wiederholen anschließend den Vorgang. Verfahren Sie in der angegebenen Weise 3 mal täglich für 4-6 Wochen.

Ist CTRAC etwas für mich?

Haben Sie...

...Schmerzen in den Händen?
...Taubheitsgefühl in Händen und Fingern?
...Kribbelnde Missempfindungen?
...Schwierigkeiten nachts durchzuschlafen?
...Lassen Sie oft Dinge fallen?
...Schreiben und Tippen auf der Tastatur schmerzt in der Hand?
...Feste Zupacken oder überhaupt schon die Hand benutzen schmerzt?

Wenn Ihnen einige dieser Symptome bekannt vorkommen, könnte es sein, dass Sie ein Karpaltunnelsyndrom haben und CTRAC Ihnen hilft.

Wenn Sie diese oder andere CTS Symptome haben ist es notwendig so rasch wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Je länger Sie zu­war­ten, desto schwieriger wird es Erleichterung Ihrer Beschwerden zu erlangen.

Wenn erst einmal durch einen Arzt die Diagnose eines Karpal­tunnel­syn­droms gestellt wurde, dann betrachten Sie CTRAC als eine Behand­lungs­option für sich.

CTRAC ist aus stabilem Kunststoff gefertigt: So könne Sie es also zu einem späteren Zeitpunkt erneut einsetzen auch nach Monaten oder Jahren.

Besonders wichtig: Die Behandlung mit CTRAC bedarf keiner zusätzlichen Tabletten oder Spritzen, starrer Handgelenksschienen oder gar Operationen.

Klinische Forschungsergebnisse:
Nach 4-6 Wochen Behandlung mit CTRAC zeigten sich folgende Ergebnisse:

• Die Schmerzen nahmen um 81% ab
  • Die kribbelnden Missempfindungen nahmen um 81% ab
  • Der Taubheitsgrad nahm um 89% ab

• Die meisten Patienten konnten bereits nach 2 Wochen wieder durchschlafen
  • Andere, ähnlich aufgebaute klinische Studien haben vergleichbare Ergebnisse erbracht

www.carpaldoctors.com

Wirkungsvolle Hilfe bei Spannungskopfschmerzen:
Yellow-Head-Methode löst Verspannungen der Hals- und Nacken­muskulatur

Kopfschmerzen haben ihre Ursachen oft in Verspannungen im Bereich der Hals­wirbel­säule. Schuld ist unsere moderne Lebensweise, die uns viel Arbeit unter hohem Zeitdruck, aber wenig Bewegung abverlangt. Meistens sitzen wir während unserer Tätigkeiten und halten uns dabei noch schlecht: krummer Rücken, nach oben gerecktes Kinn, zwischen Schulter und Ohr eingeklemmter Telefonhörer, in der anderen Hand die Computer­maus. Nach einer aktuellen Umfrage der GfK Marktforschung für die Apotheken Umschau führt dies bei einem Viertel der Deutschen (25,8 Prozent) zu Verspannungen der Hals- und Nacken-muskulatur.

Hier setzt die Yellow-Head-Methode an. Sie ist ein neuer Ansatz, um Ver­spannungen im Halswirbelsäulenbereich zu lösen und so ent­stehen­den Kopfschmerzen vorzubeugen.

Die Methode ist einfach und wirkt ganz ohne pharmakologische Neben­wirkungen. Denn schon das bloße Liegen auf dem stylischen Aktiv­lagerungs­kissen Yellow-Head dehnt die Muskulatur des Schultergürtels und der Halswirbelsäule sanft:

„Die Anwendung ist kinderleicht, denn durch die besondere Form findet der Kopf intuitiv die richtige Position auf dem Yellow-Head“, sagt Pellens. „Wer sich jeden Tag nur fünf Minuten Zeit nimmt, dehnt seine Hals-, Nacken und Schultermuskulatur, tut etwas für sein Wohlbefinden und gegen Spannungskopfschmerzen.“

Mehr Infos unter www.yellow-head.de

Die Behandlung mit dem Inversionstisch

Die Behandlung mit dem Inversionstisch hat einen günstigen Einfluss auf Kreuzschmerzen, Muskelkater und Beschwerden durch Über-belastung der Wirbelsäule.

Diese Behandlungsform vermindert den Einfluss der Schwerkraft auf die Lendenwirbel – so kommt es zu einer verbesserten Durchblutung aller beteiligten Gewebe. Dadurch kann sich z. B. eine Wirbelfehlstellung korri­gieren lassen und zusammen­gedrückte und geschädigte Bandscheiben können sich wieder entfalten.

Die Behandlung dauert zwischen 5 und 20 min. / Sitzung

Die Indikation zur Behandlung wird durch den Arzt gestellt und evtl. vorhandene Gegen­anzeigen zunächst ausgeschlossen.