Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist heute für viele Patienten hierzulande eine erfolgreiche Behandlungsmethode, die sich aus der Vielzahl der medizinischen Behandlungs­möglichkeiten kaum noch wegdenken lässt.

Die ganzheitliche Betrachtungsweise der TCM ermöglicht uns heute eine sehr individuelle, auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Perspektive. Sie stellt eine Verbindung zwischen verschiedenen Symptomen her, die in der Betrachtungsweise der „westlichen“ Medizin isoliert von Spezialisten der verschie-denen medizinischen Fachgebiete behandelt würden.

Die TCM blickt auf eine sehr lange Tradition und die Erfahrungen von Menschen zurück, die Zeit und Muße hatten, die Natur und den Menschen in ihr durch Beobachtung zu erfassen.

Die Akupunktur ist, neben Tuinamassage, Qi-Gong und der Kräuter­therapie etc. ein Teilgebiet der TCM und hat einen erfolgreichen Siegeszug in der westlichen Welt hinter sich.

Die Körper­akupunktur ist ein energetisches Behandlungs­modell, das davon ausgeht, dass die Lebens­energie (Qi) im Tagesverlauf durch verschie­dene Leitbahnen (Meridiane) an der Körper­oberfläche zieht. Durch das Einstechen von feinen Nadeln in genau definierte Punkte auf diesen Meridianen kann die Lebensenergie somit positiv beeinflusst, oder „ener­getische Blockaden“ beseitigt werden.

Die Akupunktur hat in Frankreich in der 50er Jahren des 20. Jahrhunderts eine wesent-liche Weiterentwicklung erfahren:
P. Nogier erkannte, dass sich alle Teile des gesamten Körpers als repräsentative Punktlokalisation auf der Ohrmuschel mittels eines Reflextechnikverfahrens wieder finden und durch das Einstechen von Nadeln auch behandeln lassen.

Durch weitere Forschungen wurde das sehr vielschichtige System der Ohr­akupunktur aufgedeckt. Mittels Pulstastung lassen sich die Akupunk­tur­punkte auf der Ohrmuschel präzise lokalisieren und ganz gezielt unter ganz­heitlicher Betrachtung des Patienten behandeln. Dieses System eignet sich auch sehr gut zur Störfeld­diagnostik, also zur Aufdeckung eines bisher unterschwelligen und unerkannten Entzündungs­herdes, der für unterschiedlichste chronische Beschwerden verantwortlich sein kann.

Laser-Akupunktur

In der Praxis kann ein Softlaser der Klasse 3b eingesetzt werden. Er eignet sich besonders gut für das Aufsuchen von Punkten der Ohr-akupunktur oder der schmerzfreien Behand-lung von Kindern.

Auch ist der Einsatz bei immer wieder-kehrenden Herpesbläschen an der Lippe, schlecht heilenden Wunden oder in der Sportmedizin von Vorteil.

www.akupunktur-arzt.de

Augmentierte Akupunktur
Soforthilfe bei Heuschnupfen

Beschreibung

Die augmentierte Akupunktur (verstärkte Akupunktur) ist eine hoch­wirksame Therapie zur Soforthilfe bei allergischen Erkrankungen der oberen Atemwege (Heu­schnupfen, Haus-stauballergie, Asthma etc.). Die augmentierte Akupunktur ist eine Kombination aus Neural-therapie und Akupunktur mit Elektrostimulation.

Sie wurde in Konstanz von Dr. Covic ent­wickelt und an der Universität Freiburg in einer Doppelblindstudie an mehr als 3000 Aller­gikern mit akuten allergischen Symp­tomen der oberen Atem­wege erprobt. In dieser Studie war die augmen­tierte Aku­punktur bei 25% der Patienten hoch­wirk­sam. Bei 50 % der Patienten erfolgte eine deutliche Redu­zierung der Beschwer­den. Bei den übrigen Probanden zeigte die Therapie keine befriedigende Wirkung. Die augmentierte Akupunktur verursacht keine Nebenwirkungen.

Durchführung

Zunächst werden am Nacken oder oberen Rücken, die Aktivität zweier Aku­punktur­punkte gemessen. Anschließend werden diese Punkte lokalen betäubt, Aku­punktur­nadeln gesetzt und diese mit einem kurzen Reizstrom-impuls stimuliert:
Durch diese Vorgehensweise ist die Behand­lung nicht schmerzhaft und es wird eine verstärkte Wirkung der Akupunktur erreicht (augmentierte Akupunktur).

Wirkung

Die augmentierte Akupunktur beruhigt das von der Allergie betroffene Nervensegment und beseitigt oder lindert die über­schießende Immunreaktion des Körpers innerhalb weniger Stunden bis Tage. In der Regel sind 1-2 Behandlung ausreichend, wobei die Wirkung 4-6 Wochen anhält.

Anwendung

Die augmentierte Akupunktur sollte nicht bei Patienten mit Herzschrittmachern, oder wäh-rend der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Die augmentierte Akupunktur ist unter der Medikation von Cortison, Antihistaminika und Psycho­pharmaka unwirksam. Um die Allergie wirkungsvoll zu behandeln, sollten die Medikamente einige Tage vor der Therapie abgesetzt werden.